Projektdaten:

Objektart: Wohnhaus
Projektart: Sanierung und Umbau im Denkmal
Bauherr: Privater Bauherr
Baujahr: Unklar, Sanierung 2010
Leistung: Entwurf, Werkplanung u. Baubegleitung durch alle Projektphasen
Förderung: ---
Volumen: 200.000,- €

Projektbeschreibung:

Das Fachwerkgebäude war seit langer Zeit im Familienbesitz  und sollte dem zeitgemäßen Wohnstandard angepasst werden. Die Struktur und die historische Anmut sollte im Zuge der Baumaßnahmen so weit wie möglich erhalten bleiben. Zu diesem Zweck wurde der Rückbau der Struktur in kleinen Arbeitseinheiten unterteil und nach jeder Einheit erneut entschieden wie die Bausubstanz überarbeitet oder ausgetauscht werden muss. Die Rückfassade war so stark geschädigt, dass sie vollständig entnommen werden musste und durch eine dem historischen Vorbild nachempfundene Holzkonstruktion ersetzt wurde.